Wenn noch ein Unternehmen eine NextGen-Konsole brächte...

Welchen Hersteller hättet Ihr am liebsten (wieder) mit dabei?

  • SEGA (MegaDrive, Saturn, Dreamcast)

    Votes: 25 54,3%
  • Atari (2600, 5200, 7800, Jaguar)

    Votes: 7 15,2%
  • Apple (Pippin)

    Votes: 7 15,2%
  • Panasonic (3DO)

    Votes: 3 6,5%
  • NEC (PC Engine, SuperGrafix)

    Votes: 2 4,3%
  • Mattel (Intellivision)

    Votes: 0 0,0%
  • Philips (G7000, CD-i)

    Votes: 0 0,0%
  • Samsung

    Votes: 5 10,9%
  • Google

    Votes: 4 8,7%
  • andere / Joint-Venture

    Votes: 3 6,5%

  • Total voters
    46
#41
Ich glaube nicht, dass die Entwickler nicht wollen, aber der Druck von mehreren Seiten ist zu hoch.

User: "hey Teil 3 sieht aber nicht besser aus als Teil 2. Man ist das scheiße."
Die offeneren Levels sieht er nicht, bzw. erst beim zweiten Durchgang. Wenn er diesen überhaupt startet (die meisten Zocker sind nach 1x durch gesättigt) hat er sich aber schon in 20 Foren, facebook, twitter und co über den "grafischen Rückschritt" ausgelassen. Nichtmal Spieletester die es eigentlich besser wissen müssten, sagen da recht was Anderes.

Publisher: "Hey Spiel 3 muss mind. so gut aussehen wie Teil 2 damit wird massig Videos von WTF-Grafik ins Netz stellen können!"
Kleines Beispiel gefällig? Killzone 2 war vor dem "Trailer-gate" auf der E3 05 ein PS2-Spiel mit weiteren offeneren Levels wie man es erst jetzt anfang dieses Jahr in Teil 3 halbwegs umsetzen konnte.
Sony wollte aber ein Spiel, das man neben den E3 Trailer laufen lassen kann und stolz die Brusthaare rausstrecken zu können (und mehr PS3-Konsolen an den Mann zu bringen).

Entwickler 1:"wir haben jetzt 2 Jahre mit der Engine verbraten, aber für 30fps kann ich bei den offenen Levels nicht garantieren"
sein Chef:"tja dann machen wirs halt nicht, können so auch gemütlicher testen und einfacher die 100 Sammelobjekte für die Trophy einbaun. Wollen eh alle so"

Entwickler 1:"toll wir müssen das Spiel auf PC, PS3, 360 und wenns geht auch noch auf Vita quetschen. Aber nur am PC passen die Abschnitte in den Speicher. Sollen wir die Grafik runterschrauben?"
Publisher"blos nicht. Passt einfach die Levels an das geringste System an, wenns fps-Probleme gibt schraubt dann wenn ihr noch Zeit habt etwas daran"


Sobald mal wieder ein Spiel die Messlatte gesetzt hat, muss dann der Rest ebenso aussehen, selbst wenn man durch einen Levelstrohhalm dabei klettert.

und das ist auch eigentlich gut so

wer sagt denn das eine gute grafik nur nebensache ist ! fuer mich jedenfalls nicht
zum einen erwarte ich bzw ist es fuer mich eine selbstverstaendlichkeit bei einer neuen gen das die grafik deutlich besser ist und zum anderen traegt diese nicht unerheblich fuer eine gute atmo bei und das in allen belangen

wenn man zockt will man sich am besten in dem game verlieren und das geht natuerlich am besten mit einer guten optik

natuerlich heisst es nicht das andere sachen nicht auch wichtig sind aber die grafik immer so hinten dran zu stellen und die wichtigkeit dessen abzuwerten halte ich fuer dummes zeug

detailreichtum glaubwuerdige mimick und co sind elemtare bestandteile dafuer lasse ich auch gerne mal ne ki gegen die wand laufen

fuer mich ist die optik genauso wichtig wie alles andere da mache ich nicht einen abstrich von einem %
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#42
fuer mich ist die optik genauso wichtig wie alles andere da mache ich nicht einen abstrich von einem %
Wenns so wäre, okay, aber ist es nicht
Für viele Spieler (egal welche Alters oder Reifegruppe) gilt:
geile Grafik > geile Grafik > geile Grafik > fetter Mehrspielermodus

Da finde ich diese Grafik wirklich gelungen:



Ist natürlich stark überspitzt, aber ganz unrecht hat diese Grafik nicht. Vergleich mal Halo 1 (gerne auch Anniv) mit Teil 3. Von den ursprünglichen Sandbox-Elementen ist man mittlerweile Weeeeeeeeeeeeeeeeeelten entfernt. Ja die Maps sind größer als in anderen Shootern, aber im Vergleich zu früher trotzdem nur ein Witz.
Vergleich mal CoD 1 (PC) mit dem aktuellen MW3. Da hat sich bestenfalls nichts getan.
Kampagne Battlefield Bad Company VS Kampagne Battlefield 3. Früher sehr offene Feuergefechte, jetzt bekommt man bei jedem falschen Schritt gleich die Meldung "zurück sonst fail".

Genauso bei der KI und Sound. Wieviele Spiele haben eine KI wie FEAR, Killzone, Crysis oder RAGE? Die Gegner werden in manchen Serien sogar dümmer!
Wieviele Spiele haben einen ähnlich fetten Sound wie Bad Company 2? Sogar in Teil 3 wirkte er nicht so wuchtig wie in BC2 noch!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#43
Ach auch die Level von Doom und Quake waren einfach Spitze damals.

Die größte Frechheit ist eh das man für Multiplayerkarten Geld bezahlen soll. Bei Counterstrike hatte ich über 100 Karten später. Gut viele waren ramsch aber da war auch viel lustiges bei.

Aber zum Thema. Ich denke wenn dann Apple mit irgendeinem System was total overhyped wird. Mit einem Touch Controler in der größe eines Iphones.
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#44
Quake!
LE-GEN-... und jetzt kommt's DÄR!!

Ich stimme zu.
Wie gerne habe ich FPS früher gespielt... ist heute für mich nur noch Müll.


PS:
Ich mag mein iPhone ja wirklich, aber diese unsäglichen Touch-Systeme zum zocken sind der letzte Graus.
Wie es auf der VITA klappt, konnte ich noch nicht testen.

Wenn es einen Controller gibt, der sowas kann, dann sollte es nur ergänzend sein.

Davon abgesehen wird wohl definitiv kein neuer Player die Bühne betreten.
Hey, erinnert sich noch einer an diese komische Konsole, die vor ein paar rauskommen sollte? Phantom? Oder wie die hieß die noch gleich? Das Dingens mit PC-Komponenten?

Edit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Phantom_Entertainment#The_Phantom_console
 
Zuletzt editiert:
#45
Ach auch die Level von Doom und Quake waren einfach Spitze damals.

Die größte Frechheit ist eh das man für Multiplayerkarten Geld bezahlen soll. Bei Counterstrike hatte ich über 100 Karten später. Gut viele waren ramsch aber da war auch viel lustiges bei.

Aber zum Thema. Ich denke wenn dann Apple mit irgendeinem System was total overhyped wird. Mit einem Touch Controler in der größe eines Iphones.

quake war doch nur der erste geil der zweite ka mehr der dritte war doch nur noch komischer fun kram


doom war cool

ich war mal auf einem doom 2 turnier da wurde immer level 5 oder 7 ? gezockt hab es vergessen

da hat ein typ mit nem trackball den ersten platz gemacht das war hammer
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#47
Quake 2 fand ich nicht schlecht, aber es kam mE an Teil 1 nicht ran.

Aber solche Klassiker, bzw. Spiele dieser Art sollte es auf den NextGen wieder geben.


Ich glaube übrigens durchaus, daß der Markt genügend Platz für einen vierten oder fünften Hersteller bieten würde. Dann würden sich die Verkaufszahlen eben entsprechend verteilen und vll würde bei den einzelnen Herstellern wieder ein Umdenken stattfinden.

Allerdings sind nat. die Entwicklungskosten für ne Daddelkiste mittlerweile so astronomisch, daß sie auch bestimmte Gewinne abwerfen müssen... hmm...

Also außer Apple und Googe oder HP oder einem vergleichbaren Riesen, könnte das niemand schaffen.
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#49
Mir ist noch einer eingefallen, den ich zwar hasse, aber der das nötige Kleingeld hätte, um zusammen mit einem Partner so etwas aufzuziehen: Facebook.
Die könnten dann auch gleich ihr unsägliches Netzwerk als Vertriebsplattform benutzen.

@ Ashe
gab es früher aber auch schon.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#50
@sq: wenn hier von nötigen kleingeld gesprochen wo liegen da eigentlich eure vorstellungen was am meisten frisst? ich denke mal die hardware sollte das geringste problem sein, ein kleines os aka firmware genauso. kompliziert dürfte es erst beim marketing und netzwerkstrukturen werden (siehe nintendo die auch im dritten anlauf nicht wirklich was sinnvolles (im vergleich zum ehem. psn bzw. xboxlive (oder wie der grüne mist da heißt)) und ist der fressenbibel verein garkein so krummer gedanke auch wenn es ähnlich weh tut beim drüber nachdenken wie bei der firma mit dem kompost als logo
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#51
Dass Nitendo da nicht schon lange was Vernünftiges aufziehen hätte können glaube ich gar nicht.
Wirkt eher als wollte man nicht, da ein weltweites Netzwerk für eine Plattform ja mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden ist.

Dass dies für Andere eine nicht unwesentliche Hürde ist, stimmt schon, aber zB Apple hat in dem Bereich genug Erfahrungen.
 
#52
Mir ist noch einer eingefallen, den ich zwar hasse, aber der das nötige Kleingeld hätte, um zusammen mit einem Partner so etwas aufzuziehen: Facebook.
Die könnten dann auch gleich ihr unsägliches Netzwerk als Vertriebsplattform benutzen.

@ Ashe
gab es früher aber auch schon.
facebook macht damit gewinn da sie null investieren und null risiko tragen.

im prinzip der uralte traum scheiße zu gold zu machen schließlich produziert facebook natürlich auch nichts.

eine eigene konsole würde das ganze eher gefährden :ugly:

darüberhinaus ist facebook wenn es gut läuft auf jeder konsolen und jedem portable verfügbar.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#55
ja aber spätestens mit der wii u (irgendwie fand ich den konzeptnamen besser aber was solls) sollte man dann im dritten (sechsten, wenn ich es ganz genau nehme => die ersten erfahrungen die man bei nintendo, die man als geglückt bezeichnen kann, in richtung www-gaming stammen aus snes zeiten! (u. U. sogar nes?)) anlauf mal zeigen was man kann, wenn man es denn kann

und was ich neben meinen dummen aber aufgrund der ihn hervorrufenden aussage durchaus gerechtfertigten ausruf noch anmerken will: apple existiert seit den 70ern d.h. die haben 40 jahre erfahrung was wachsende software und netzwerkstrukturen (schonmal was von apple talk und co gehört? auch wenns nicht sehr erfolgreich war nur ein bsp. was ich ohne recherche beisteuern kann) angeht, da kann ich etwas halbwegs funktionales erwarten...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#56
soll ich dich mal schlagen? also hart, dolle und in gesicht und weichteile?
Bin zwar auch kein Fan vom Ei, aber in Kombination mit Wölkchen und einen Fernseher, hätten sie zumind. die Basis um in einen weiteren Bereich die Konkurrenz zu untergraben.
Nachdem sie ja genug Leuten beigebracht haben, dass ein Spiel für unterwegs nur ein paar € kosten darf, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie den Leuten beibringen können, dass Datenträger und sogar Downloads von Gestern sind.

wobei das nintendo mit wii nicht wirlich geschadet hat. das geld dafür konnte man ins marketing stecken...
Wenn man davon absieht, dass Online-Gaming auf der Plattform keine Rolle spielt und so 3rds bei entsprechenden Produkten kein Intersse für die Plattform hatten sicher.
Nur nicht jeder hat ein Mario, Zelda usw. dass trotzdem genug Core-Gamer anzieht.

@toryu
Definier "halbwegs funktionales". Cloudgaming würde ich nicht als solches einstufen, aber am "gewöhnlichen" Retail-Games Markt zeigen die Herrschaften wenig Interesse.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#57
ich sehe apples derzeitiges gamingportfolio (also das was z.Z. abseits der pc-plattform auf applehardware vorhanden ist) nicht als solches an. aber die allgemeinen digitalen vertriebsstrukturen wie itunes bzw, ihr app-distributionssystem (im endeffekt ist es ja egal was ich darüber vertreibe aber eins steht fest der app-store (app im klassischen sinne als echte applikation also auch "vollwertiger" spiele wäre eine geniale sache für konsolen, das muss ich apple lassen) nur weiß ich jetzt schon das sollte sowas von apple kommen, es nicht in der heutigen form und erst recht nicht auf brauchbarer hardware erscheinen wird (nagut manchmal spricht der hass auf diese firma und ihre opfer aus mir...)
 
Zuletzt editiert:
#58
in ein paar jahren (eigentlich theoretisch schon heute s. tegra 3 und co.) werden auch engines aus aktuellen AAA produktionen auf apple geräten lauffähig sein.

dann böte sich natürlich auch ein gerät zwischen mac und iPad an. mit dem apple tv hat man ja bereits den schritt ins wohnzimmer gemacht.

wichtig ist wie gesagt dass man damit kein finanzielles risiko eingeht. dann wird das ganze für hersteller uninteressanter.

toryu sagte:
ja aber spätestens mit der wii u (irgendwie fand ich den konzeptnamen besser aber was solls) sollte man dann im dritten (sechsten, wenn ich es ganz genau nehme => die ersten erfahrungen die man bei nintendo, die man als geglückt bezeichnen kann, in richtung www-gaming stammen aus snes zeiten! (u. U. sogar nes?)) anlauf mal zeigen was man kann, wenn man es denn kann
ich denke auch das wird ein wichtiger baustein sein. gab ja schon wilde gerüchte um EA & Origin als Wii U portal ~fuckthatshit~
 
PSN-Name: Wonandownly
#59
Valve mit einer Steamstation, EA mit einer Originbox oder Activision mit einem starke-Marken-Entertainment-System.

Klingt lustig, ist aber ernst gemeint.
Wenn dann denke ich eher, dass ein Publisher diesen Schritt (evtl. in Zusammenarbeit mit einem der Firmen aus dem Poll) wagt.
 
Top