Xbox One X aka "Project Scorpio"

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#41
Außerdem ist eine Kette nur so schnell wie ihr langsamstes Glied. U.a. die Speicherbandbreite spielt dabei auch eine enorme Rolle. So richtig pauschal kann man es nicht auf eine oder zwei, drei Zahlen runter brechen.

Ich hätte lieber, dass die zusätzlichen Ressourcen in FPS und bessere Bildqualität investiert werden.
 
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#42
@crysmopompas
Ähm die CPU ist aber immer noch die Selbe oder (mehr oder weniger)?
Denn in diesem Fall fugiert dann die als Bremse und außerdem darf man nicht vergessen dass One und One S auch noch als Fußfessel fugieren.
Ich will nicht behaupten dass 4k unrealistisch wären, nur glaube ich nicht dass sie pauschal diese Auflösung fordern SOLLTEN. Kann mir auch die eine oder andere Lösung vorstellen wo 4K nur die Auflösung ist wo raufgedreht wird wenn die Performance passt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#43
WTFLOLWUT? ~fuckthatshit~
“You should buy [the Xbox One S], because Scorpio is not going to do anything for you,” Spencer said after asking the reviewer what TV he had – in this instance a 1080p set. “Scorpio is designed as a 4K console, and if you don't have a 4K TV, the benefit we've designed for, you're not going to see.
Könnte natürlich Schadensbegrenzung sein, so nach dem Motto "Äh... whoops! Mein Fehler! Kauft doch bitte unsere aktuelle neue Konsole!" und kurz vor Release gibt es dann doch einen "plötzlichen" Schwenk dahingehend, die Grafik für 1080p aufzumotzen.

Mit den selben Settings (wenn nicht gar noch abgespeckt) bloß in vierfacher Auflösung - da wird selbst die Mehrheit der 4K-Besitzer vom 3m entfernten Sofa wenig Unterschied sehen. Flimmerfreier wird es wohl sein, aber hätte man die Power in 1080p gesteckt und hoch skaliert, wäre das ein ganz anderes Thema.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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Spielt gerade: Cold Steel
#44
WTFLOLWUT? ~fuckthatshit~

Könnte natürlich Schadensbegrenzung sein, so nach dem Motto "Äh... whoops! Mein Fehler! Kauft doch bitte unsere aktuelle neue Konsole!" und kurz vor Release gibt es dann doch einen "plötzlichen" Schwenk dahingehend, die Grafik für 1080p aufzumotzen.

Mit den selben Settings (wenn nicht gar noch abgespeckt) bloß in vierfacher Auflösung - da wird selbst die Mehrheit der 4K-Besitzer vom 3m entfernten Sofa wenig Unterschied sehen. Flimmerfreier wird es wohl sein, aber hätte man die Power in 1080p gesteckt und hoch skaliert, wäre das ein ganz anderes Thema.
Also selbst wenn das die Wahrheit ist von MS wie viele Gamer auf Xbox werden denn schon bis zum Release der Scorpio ein 4K TV haben?
Dem Braten traue ich nicht:ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#45
So wie die 4k TVs verramscht werden immer mehr.

4k ist das neue TV TV :ugly:

Alternativ in Spielen 1080p + bessere Grafik anbieten paßt nicht zu Konsolen. Wurde bei SD auch nicht gemacht.

Lexgen freut sich sicher über ein 599 Gerät :D

Zur CPU: Da werden doch auch bei der PS4 neue Kerne erwartet.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#48
Es gibt aber sehr deutliche Hinweise darauf, dass generell die aktuelle AMD-Technik verwendet wird. Und die hat keine Jaguar-Kerne sondern neuere Varianten aus der Zen-Familie in der gleichen Energie-Kategorie. Die sind wahrscheinlich nicht erdrutschartig schneller, aber sicher nicht langsamer.
 

crysmopompas

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#49
Ähm ich zähle 4x jeweils 8 Kerne.
Ja, aber wie Planet schon ausgeführt hat sind da vermutlich etwas neuere Kerne drin.

Das musst du bitte mal näher erläutern. ~notsure~
Wenn PS360 in SD Auflösung betrieben wurden gab es dort keine Verbesserungen in der Grafikqualität gegenüber HD Betrieb. Resourcen dazu wären ja dank reduzierter Auflösung frei gewesen.


Daher würde ich eine Auswahl zwischen Auflösung und Grafikqualität bei den 4K-Konsolen auch nicht erwarten.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#50
Ich bezweifle trotzdem dass die soviel stärker sind, dass man dadurch Grafikberechnungen auf die auslagern kann. Denn generelle Berechnungen...wird dann lustig wie das auf One und One S läuft.
 
#51
Wobei selbst FullHD Besitzer von 60 FPS und der höheren Auflösung profitieren müssten.
Aber dafür wäre der Preis wohl bestimmt zu hoch, da immer wieder von "Premium Preis" die Rede ist..
Hinterher setzen die 750 € an, um es mal zu versuchen.
 

crysmopompas

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#54
Wobei selbst FullHD Besitzer von 60 FPS und der höheren Auflösung profitieren müssten.
4k wird genauso wie damals HD nicht gerade zu höheren Frameraten führen.
Die Option zwischen Auflösung und Framerate zu wählen macht man auf Konsole gewöhnlich nicht.

---------- Beitrag um 14:48 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:47 Uhr ----------

Noch was zur Performance 2k vs 4k
Polys are all but irrelevant.
Lighting is a pixel shader issue, and so does absolutely scale linearly with that.
Postprocess also does.

In modern games, the bottleneck is 99% of the time on the pixel shader. There's no real reason to go hod wild on polycounts when a 80k character with normal\AO maps looks just as fine as a 800k character.
The pixel shader handles all lighting and shadowing, which is what is really expensive.
Physics runs in it's own thread, and generally it's CPU, so it doesn't really matter. If physics is the bottleneck, a more powerful GPU isn't gonna help in most cases.
It's not exactly 4x, but for example on my UE4 game the bottleneck is the GPU, and it's roughly 2ms vertex shader, 9ms lighting&shadowing (Pixel shader), 3ms Postprocess.
4x resolution (1080 to 2160\4k) nets 34ms pixel shader, with vertex shader unchanged and postprocess in between that.
It's ~3-3.5x the compute power needed.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=207164767&postcount=87
 

crysmopompas

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#56
Xbox boss Phil Spencer: the big interview
"Scorpio is designed as a 4K console…"

---------- Beitrag um 14:56 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:52 Uhr ----------

Hieß es aber nicht, dass man 4K bei 60 FPS anpeilt?
Die 60 FPS müssten dann ja auch bei einer FullHD Auflösung da sein.


Keine extra VR Hardware für Scorpio geplant
Das liegt letztlich an den Entwicklern.

Ein 900p30 XB1 Spiel auf der Scorpio mit 2160p60 laufen zu lassen, wird wohl nicht gehen.


VR muß man mal schauen, wäre für Konsolen sehr unüblich, vor allem bei MS, wenn plötzlich mehrere wesentlich verschiedene 3rd-Party Hardware unterstützt würde.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
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#57
Für Spiele-Entwickler wird es keinen Unterschied machen, für verschiedene Xbox One-Modelle Software herzustellen: Viele Studios kennen diese Situation schon vom PC, wo es zig unterschiedliche Hardware-Konfigurationen gibt, auf denen das Spiel laufen muss.

Es gehört zu den Fähigkeiten eines Third-Party-Entwickler-Ökosystems einfach dazu, Spiele für unterschiedliche Hardware zu entwerfen und die Vorteile der jeweiligen Hardware zu nutzen. Jeder, der heute ein Spiel für PC und Konsole entwickelt, ist mit dieser Thematik vertraut.
Machen die sich das nicht ein wenig einfach? Ich mein, man sieht ja was man von den verschiedenen Hardware-Konfigurationen auf dem PC hat bezüglich Performance.

(Quelle: Gamefront)
 
#58
Machen die sich das nicht ein wenig einfach? Ich mein, man sieht ja was man von den verschiedenen Hardware-Konfigurationen auf dem PC hat bezüglich Performance.

(Quelle: Gamefront)
Tja... wie bei der PS4 Neo ist die Scorpio aber halt auch immer besser als die alte Xbox One. Beim PC gibt es auch ähnlich leistungsfähige Hardware mit eigenen Vor- und Nachteilen, andere OSs usw.

Problematischer wird es wie ja auch schon diskutiert wurde wenn man die 4-fache (oder mehr) Auflösung anvisiert. In dem Fall geht pi mal Daumen quasi auf einen Schlag die gesamte Mehrleistung flöten bzw. in "nur" mehr Pixel über.
 
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