Xbox One X aka "Project Scorpio"

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50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#82
Ich meine bloß, ihr solltet euch nicht so sehr von dieser einen Zahl an der Nase herum führen lassen, die sagt nicht alles aus. Einfach mal eine technische detaillierte Analyse abwarten, vorher kann man wenig sagen.
 

crack-king

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#83
TF sind sowieso nur bedingt interessant für Spiele. Da zahlen andere Faktoren viel mehr ein. Anzahl an Recheneinheiten, Takt, Bandbreite etc. Und die Scorpio wird wohl stärker werden, die dürfte auch ein Jahr später erscheinen. Aber wenn davon so viel für natives 4k verbraten wird...
 
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#84
Cliff Bleszinski über die Scorpio:

"Ich finde, dass es sich anfühlt wie eine Entschuldigung dafür, die Konsole nicht so leistungsfähig gemacht zu haben, wie sie hätte sein sollen, nur damit Kincet beigelegt werden konnte. Und jetzt müssen sie ihr Versäumnis nachholen, das man bis auf die gutgemeinte E3 vor einigen Jahren zurückverfolgen kann, als sie versucht haben, alles digital zu machen und so weiter und sofort und wo sie wegen dem Gegenwind aus dem Netz zurückrudern mussten."
Auch in anderer Hinsicht erinnere die Xbox One Scorpio verstärkt an einen PC. Zur Veranschaulichung bemüht Bleszinski einen Vergleich mit alten Videorekordern, wo die Uhr blinkend 0:00 Uhr angezeigt hat, weil es für Laien zu kompliziert war, sie richtig einzustellen. Ähnlich kompliziert sei das Einrichten von VR. "Konsumelektronik einzurichten sollte nicht viel Arbeit sein. Es ist also noch eine Sache, die sie [die Xbox One Scorpio] zu einem PC werden lässt beziehungsweise wo man eine Rolle rückwärts macht."
Dadurch, dass man die normale Xbox One beibehält, erhalte man laut Bleszinski auch keine richtigen High-End-Spiele. Es sei wie bei der letzten Konsolengeneration, die bis vor Kurzem noch mitberücksichtig wurde. "Sie haben die Spiele für die Playstation 3 und 4 sowie die Xbox 360 und Xbox One entwickelt und im Prinzip gab es dann nur höher aufgelöste Texturen, aber es ist immer noch eine maskenähnliche Textur anstelle einer dynamisch generierten. Sie gehen für diese Art der Skalierbarkeit freiwillig am Stock. Es ist so, als würde man einen Kuchen gleichzeitig behalten und essen wollen.
Im Hinblick auf den Multiplayer sieht Bleszinski dieselben Schwächen wie beim Cross-Play-Feature, wo ein Spieler mit 30 Fps und dem Controller unterwegs ist und ein anderer mit 60 Bildern und einer Maus-/Tastaturkombi. "Viel Glück mit dem Matchmaking." Das komplette Interview lesen Sie bei den Kollegen von Kotaku in englischer Sprache.
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...twickler-kritisiert-High-End-Konsole-1199078/
 
#85
(...)
Sie haben sich selbst ein Ei gelegt mit dem sie nicht soooo gut umgehen können. WARUM überhaupt die Scorpio? Einerseits um die Brücke zum PC-Markt zu schlagen und andererseits einfach um doch noch VR reinzubringen.
Warum VR? Einfach kurz überlegen: nur eine Konsole die primär anfangs für 4K gedacht war. Viele Spinner werden sich das Teil 2017 nicht holen. Für diese Enthusiasten alleine entwickelt man keine Plattform. Aber mit einer 4k-fähigen Konsole kann man OR unterstützen.
"Aber MS hat doch Hololens" jep und da dürften sich so viele Devs dafür interessiert haben, dass MS selbst die betroffenen Studios mit viel Liebe behandelt. AR wie Hololens ist in einigen Jahren vlt schon eher leistbar und KANN auch einige Spiele unterstützen, aber der nächste große Shit ist nunmal VR und da hat man aufs teure falsche Pferd gesettz.

Was also tun? Eine möglichst potente Konsole raus bringen, welche eine der beiden Nicht-Sony VR-Lösung unterstützt und sie VR auch noch zu ermöglichen statt den Trend völlig zu verschalfen (wie man Trends verpennt sieht man bei Nintendo gerade).

Ob viel für konventionelle 2D-Titel rausspringen wird, wenn man dann 3 Plattformen (PS4, PS4K, One/S) hat die schwächer sind? ich glaube das wollte man selbst eher nicht, darum die Anmerkung mit 4K, nur hat man erst jetzt gesehen, dass dann Kunden das Teil ganz abschreiben.
Ja, die Kommunikation ist bisher wirklich komisch. Denke letztlich wird man Entwicklern freie Hand lassen, gegebenfalls ähnlich wie Sony 1080p als Minimum voraussetzen (aber das sollte hier sowieso kein Problem sein) und Forza als Vorzeigetitel für 4k60 nehmen. VR ist natürlich ein Bonus und wer weiß wie populär VR in einem Jahr sein wird. Die Leistung ist auf jeden Fall erstmal ausreichend für eine Eiermilchlegende Wollmilchsau, minimal mehr Performance als die PS4 Neo, mehr als genug für VR, mehr oder weniger ausreichend für einige Spiele in nativen 4k und kurz- oder mittelfristig wohl auch erstmal genug für Ports falls es irgendwann eine richtige neue Gen geben wird, denn mehr als das 2 bis 3-fache der Leistung wird die übernächste Xbox wohl aller Voraussicht nach nicht haben.

4K ist nicht obligatorisch, die Mehrleistung kann auch in hübschere 1080p investiert werden .
Also mehr Bling, etwas höhere Auflösung, Schokolade und bessere Performance wäre auf jeden Fall die sinnvollste Lösung. Die Leistung vor allem gegenüber der Xbox One ist ausreichend um alles spürbar zu boosten.
 
PSN-Name: ClarkKent68
#86
Aber was nützt es MS, wenn man die stärkste Konsole dieser Gen hat, die auch nur diese Spiele abspielen kann und 4 Jahre nach Start erscheint, zu einem immensen Preis?
Mir erschließt sich dahinter nicht der große Meisterplan, wie man dadurch das Ruder herumreißen will.
Die Scorpio wird einfach nur eine 4K Xbox One und nicht mehr.

Dagegen scheint es ja so zu sein, als ob die PS4 Games auch in FullHD von der Mehrleistung profitieren werden.
Vielleicht ist es ein zarter Einstieg in die NextGen, etwas still leise, damit hätten sie gegenüber Sony einen Vorteil.
Es kann ja sein das die Konsolen einen anderen Rhythmus bekommen werden.
Kann es sein das die Scorpio 16 GB Speicher haben wird ?
Oder doch 8-12 GB.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#88
Microsoft first launched the Xbox One in 2013 with a muddled and ever-changing strategy and too-high pricing, confusing and then enraging its fans. Well, no more: Microsoft just destroyed the competition at E3 2016 and is delivering on a transparent, coherent and exciting Xbox One strategy. Folks, this is what winning looks like..
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Finally, Microsoft gets it. And Microsoft, Xbox fans see what you’re doing. We love what you’re doing. And we thank you for doing it.

What a great time to be an Xbox fan
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https://www.thurrott.com/xbox/68127/e3-win-xbox-surges-future

~lol~
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#89
Hast du das gesucht, oder hat dir das Jemand geschickt?
Stimmt schon dass manche Überfanboys jetzt nen Ständer haben, weil "ihre" Konsole nächstes Jahr wieder stärker wird (den Running-Gag um die versteckte GPU kennen hier alle? ), aber darüber hinaus weis ich nicht ob man im Xbox-Lager zu größeren Freundensbekundungen fähig ist. Wenn schon bei Sony etwas Feuer am Dach wegen PS4k ist, will ich nicht wissen wie sich da manche pissed fühlen bei 2 neuen Konsolen.
 
PSN-Name: ClarkKent68
#90
Hast du das gesucht, oder hat dir das Jemand geschickt?
Stimmt schon dass manche Überfanboys jetzt nen Ständer haben, weil "ihre" Konsole nächstes Jahr wieder stärker wird (den Running-Gag um die versteckte GPU kennen hier alle? ), aber darüber hinaus weis ich nicht ob man im Xbox-Lager zu größeren Freundensbekundungen fähig ist. Wenn schon bei Sony etwas Feuer am Dach wegen PS4k ist, will ich nicht wissen wie sich da manche pissed fühlen bei 2 neuen Konsolen.
Mircosoft hat aber gleichzeitig zwei Pferde im Stall (Konsole und PC/WIN 10)
Die sie nach vorne pushen. Und das ist die Krux an der Sache.
Die gleichzeitige Unterstützung von PC und Konsole wird eine Schwäche sein.
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Microsoft erklärt Zukunft der Premium-Konsole
 
#91
Wir wissen nichts konkretes über Scorpio und wenig gerüchtetes über Neo. Aber da alle sowieso nur auf die (unbestätigten) TFlöpse gucken, mache ich das jetzt auch mal.

PS4: 1.84
XBO: 1.31
Differenz: +40%
Fazit: vernachlässigbar

Scorpio: 6.00
Neo: 4.14
Differenz: +45%
Fazit: "kann nicht mal ansatzweise mithalten"...

Vielleicht solltet ihr doch erst mal abwarten, was letztendlich auf dem Tisch steht, bevor Ihr so aufgeregt hin und her hoppelt?
Ich sehe, wenn die TF-Angaben stimmen, einen brachialen Unterschied zwischen der Scorpio und der Neo von 1,86 TF - ein Unterschied größer als die Leistungsfähigkeit einer ganzen PS4!

Wenn man noch die neue Philosophie "Xbox Play Everywhere" dazu nimmt, welche die PC- und die Xbox-Welten miteinander zu einem gigantischen Universum verschmelzen lässt, dann gerät Sony PlayStation in Gefahr, ein Nischenanbieter wie Nintendo zu werden.

Microsoft Xbox legt jetzt seine Hände an den Hals von Sony PlayStation und drückt fest zu...
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#93
Bei Verkaufszahlen von bestenfalls 2:1 zugunsten von Sony, bei Softwarezahlen die zumind. selbst in Europa weit unter den eigenen Erwartungen sind, müssten die schon etwas mehr machen als eine neuere teurere Xbox One rauszubringen um Sony ans Bein zu pissen.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#97
Neuer Leak bei Eurogamer. Sieht nicht nach Zen aus, war auch kaum zu erwarten. Und das Whitepaper beschreibt Technologien, die Entwickler nutzen sollen, um 4K zu erreichen, unter anderem (surprise, surprise):
The platform holder also recommends several techniques in improving efficiency without unduly impacting image quality, citing half-resolution and 'sparse' rendering as two examples. Half-resolution is a technique we've seen before, where intensive GPU effects are cut down in size to effect efficiency savings, sitting within a full resolution framebuffer.

"Half-resolution rendering is typically used for transparencies and screen-space effects, SSAO, SSR, and perhaps even shadow accumulation, global illumination and non-important local lights," the white paper reveals. "On Project Scorpio, a half-resolution effect rendered at 1080p and bilaterally up-sampled to 4K could look as good or better than the same effect rendered at full resolution on Xbox One. For example, on Xbox One, the effect is produced at full resolution, say 900p, but on Project Scorpio, the effect is produced at 1080p, which is half resolution."

In effect, Microsoft is saying that half-res effects run at 1080p in a 4K framebuffer will look better than a native 900p, which is difficult to argue with. The second major technique it advocates is 'sparse rendering' - which is better known in the post-PS4 Pro era as checkerboarding. Not only does Microsoft advocate the same technique for Scorpio, it also cites the same impressive work by Ubisoft seen in Rainbow Six Siege - to the point where the exact same presentation shown to me by Mark Cerny a few months back is referenced in the whitepaper.
Auch als Video:

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=k9zIvjH3S54[/ame]

Und die exzessivsten Xbox-Träumer landen gerade sehr hart im GAF. Ebenso natürlich SonyGAF am herumstolzieren. Kein schöner Thread.

Mein Fazit: kocht auch nur mit Wasser, Konzept ähnlich zur PS4 Pro, aber mit vermutlich mehr RAM durchaus leistungsfähiger. Und wichtig, nochmal offiziell betont:
developers are not allowed to ship a Project Scorpio-only SKU
Colin was... not right!
 
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crack-king

Administrator
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#98
Die Enttäuschung mancher ist natürlich völlig übertrieben, weil die Konsole halt bezahlbar bleiben muss. Aber Microsoft ist halt auch bisschen selbst Schuld, weil sie so sehr die Klappe aufgerissen haben bevor es irgendwas brauchbares an Fakten gab.

Echtes 4k
Mehr Qualität pro Pixel

Und so ein Schmarrn :D
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Dem widerspricht der Ori & the blind Forrest-Entwickler & macht gleich auch noch einen Seitenhieb auf die PS4 Pro:
Thomas Mahler who was a developer for Ori And The Blind Forrest has commented on the Xbox Scorpio and made some very interesting remarks about the console as well as the PS4 Pro. In the post he said that the Xbox Scorpio is going to be a “full blow next generation” gaming console and not just an upgraded console. He later said the console wouldn’t be like the PS4 Pro which he called a “half-assed upgrade” which he said the PS4 Pro “kinda is”

Thomas made it clear that Microsoft will need to do some work on promoting the new console to make sure the consumer doesn’t compare it to the PS4 Pro, and that it might just be considered an upgrade rather than this big new console.
Quelle
 
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