Ich glaube der ganz genaue Wortlaut war zuletzt von Phil "wir reden mit unseren Partnern und Entwicklern, damit sie auch andere Optionen haben wie 1080p plus erweiterte Grafik, aber auf 4k wird trotzdem skaliert"
Microsoft ist SEHR vorsichtig, gibt aber trotzdem bei fast jedem Interview andere Botschaften aus. Zuerst war 4K Pflicht so wie es Sony mit FullHD bei der PS4Neo durchsetzen will, diese Aussage wurde anfangs sogar noch verstärkt weil man gesehen hat dass Journalisten dabei die One S in Frage gestellt haben (sie haben ihm wirklich die Frage gestellt warum man jetzt die S kaufen soll und nicht auf Scoprio warten sollte) und Phil dann schnell raushaute "nene könnt jetzt kaufen, die Scorpio macht außerdem nur Sinn mit 4K weil sie die 4K-Konsole sein wird" ...klar immerhin sollen die Leute nicht warten sondern kaufen...hat man einfach selber blöd angekündigt......
Dann hat man gemerkt dass Leute dann meinten "okay also ist die Scorpio nur für Leute die sich warum auch immer einen 4k-TV holen" ....was natürlich auch suboptimal ist da die Prognosen für 4k-TV Käufer auch nicht soooo gut aussehen also schnell nachgeschossen dass man den Entwicklern auch Full-HD erlaubt um dort die Leistung zu nutzen.
Sie haben sich selbst ein Ei gelegt mit dem sie nicht soooo gut umgehen können. WARUM überhaupt die Scorpio? Einerseits um die Brücke zum PC-Markt zu schlagen und andererseits einfach um doch noch VR reinzubringen.
Warum VR? Einfach kurz überlegen: nur eine Konsole die primär anfangs für 4K gedacht war. Viele Spinner werden sich das Teil 2017 nicht holen. Für diese Enthusiasten alleine entwickelt man keine Plattform. Aber mit einer 4k-fähigen Konsole kann man OR unterstützen.
"Aber MS hat doch Hololens" jep und da dürften sich so viele Devs dafür interessiert haben, dass MS selbst die betroffenen Studios mit viel Liebe behandelt. AR wie Hololens ist in einigen Jahren vlt schon eher leistbar und KANN auch einige Spiele unterstützen, aber der nächste große Shit ist nunmal VR und da hat man aufs teure falsche Pferd gesettz.
Was also tun? Eine möglichst potente Konsole raus bringen, welche eine der beiden Nicht-Sony VR-Lösung unterstützt und sie VR auch noch zu ermöglichen statt den Trend völlig zu verschalfen (wie man Trends verpennt sieht man bei Nintendo gerade).
Ob viel für konventionelle 2D-Titel rausspringen wird, wenn man dann 3 Plattformen (PS4, PS4K, One/S) hat die schwächer sind? ich glaube das wollte man selbst eher nicht, darum die Anmerkung mit 4K, nur hat man erst jetzt gesehen, dass dann Kunden das Teil ganz abschreiben.