Die Zukunft der Videospielindustrie und ihre Kunden

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Star Wars Lizenz hat man doch schon, warum dann nicht nutzen?
Weil die Entwicklung auch Geld kostet und man wahrscheinlich davon ausgeht dass das Risiko zu hoch ist das man die Ausgaben wieder einspielt. Star Wars ist ja auch nicht mehr das was es mal war. Es gibt zwar viele Fans, aber es ist halt kein Verkaufsgarant mehr, weil die Qualität bei vielen Produkten auch..mittelmäßig war.

Ist aber schon wirklich verrückt wie das momentan zugeht. Es ist ja noch nicht mal März und die Unternehmen entlassen Leute am laufenden Band. Bin gespannt wohin das führt und ob sich die Industrie irgendwie wieder gesund schrumpfen kann. Denn nur an den Mitarbeitern liegt das aktuelle Dilemma definitiv nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bei kleineren Devs sehe ich ja, dass sie mit dem Rücken gegen die Wand stehen. Wenn da kein Geld entweder durch Publisher oder einen anderen Geldgeber (Fond zB) rein kommt, kann man halt den Laden nicht mehr länger schmeißen, aber bei den Großen ist das Gewinnmaximierung bzw. Risikoreduzierung (weil eben das Wachstum durch COVID nur temporär war).

wenn ich mir das zB ansehen:

Genau das hab ich befürchtet, als die Meldung kam (hat @Track & Field gepostet), dass sie mehr auf interne IPs setzen.

Das ist auch nicht neu. Ich kann mich noch zu PS3/360-Zeiten erinnern, als die Publisher auch so gejammert haben, dass die Kosten wegen HD so gestiegen sind, dass man A) mehr auf die eigene Engine setzte und B) mehr auf eigene Marken setzte.

Die Star Wars Lizenz hat man doch schon, warum dann nicht nutzen?
Da wissen wir die Details nicht. MÜSSEN sie ein Spiel raus bringen, oder ist die Lizenz mit einem Datum versehen, wo sie ein Spiel entwickeln können oder nicht.
Sind dann (legen die "geleakten" Infos von Insomniac nahe) trotzdem Gewinnbeteiligungen oder fixe Abgaben ab einer gewissen Anzahl verkaufter Einheiten fällig, welche etwaige Einnahmen bei Nutzung einer Lizenz schmälern fällig?

Und das Wichtigste was schon @crack-king erwähnt hat. Was bringt mir eine Lizenz, wenns keiner kauft?

Über Star Wars kann man viel streiten. Haben die neuen Filme dem Franchise mehr Schaden als Nutzen gebracht? Ist die Marke durch die inflationäre Nutzung nicht mehr relevant genug?
Ich würde mal behaupten: fragt mal LucasArts. Die haben Star Wars auch seit den 90ern als Franchise genutzt und da kamen ein paar gute aber auch viele Schrott-Spiele raus. Manche Titel waren Hits, viele aber auch "hat sich nur dank des Namens überhaupt irgendwie verkauft".
EA hat da viel Geld rein gebuttert, ist mit Battlefront 2 fast gegen den Baum gefahren und hat mit den Jedi-Spielen einen Achtungserfolg erziehlt, Verkaufsschlager im Stile eines Last of Us, Uncharted usw. waren die aber auch nicht. Wenn das Team da klein genug war, reichte das in den Augen von EA (im Vergleich wenn man das Team an einem anderen Spiel ohne Lizenzkosten hätte arbeiten lassen), aber schon Teil 2 hatte einen ARG knappen Zeitplan und musste erst im Jahr nach Release gesund gepatcht werden.

Darüber hinaus hat man viel auf Marvel gesetzt und abseits eines Mobil-Spiels und Spider-Man ist jedes Marvel-Spiel BADEN gegangen.
Sogar als man noch etwas vom Comic-Hype mitnehmen konnte, jetzt floppen die gerade auch im Kino.

Mich würde es nicht wundern, wenn man also aus Angst beim Iron Man und beim Captain/Panther-Spiel den Stecker gezogen hat.
 
Reddit Kommentar zu Insomniacs Antwort auf die News

These are what's known as "copycat layoffs"

A few years ago tech companies laid off workers with the "we hired too many during the pandemic" excuse. And most had stock price increase.

So all the other tech industries started laying off workers, REGARDLESS of productivity or efficiency. The goal was simply to please wall street and get a bump in the stock.

This of course mostly helps the billionaires and mega investment groups.

Every single tech sub industry has been doing it.

They just dump the extra work on the remaining workers and instill fear of layoffs into them and force them to work extra hard, extra hours for no extra pay.

Capitalism, it's so awesome. Min wage isn't enough to rent an apartment. Billionaires pay no taxes, working class funds the entire government AND we fund the yachts for billionaires with our taxes and their tax breaks
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mich würde es wirklich interessieren, welche Alternative die selben Leute vorschlagen die ständig über Kapitalismus schimpfen :D ...das heißt nicht Kapitalismus bräucht keine weiteren strenge Gesetze.
Scale der Projekte, Überarbeitung des Projektablaufs, Überarbeitung der Gehälter und Arbeitszeiten usw.

Gerade Letzteres ist ein Problem: Veteranen mit Erfahrung im Projektmanagement verlassen ab einem gewissen Alter fluchtartig die Branche, weil sie keinen Bock mehr drauf haben, kostenlos Überstunden zu schieben bzw. zum 5x umzuziehen mit der Gefahr dort nach 2 Jahren wieder die Zelter abbrechen zu müssen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die Probleme sind mir bewusst. Glaube mir. Da sind einige Freunde von mir betroffen, aber auf Twitter (oder resetera) über Kapitalismus zu schmipfen und dabei zu implizieren, wir bräuchten Kommunismus führt zu nichts.

Mal was anderes:

Steam curator warns players if Sweet Baby is involved in a game

Source (Niche Gamer)

https://store.steampowered.com/curator/44858017-Sweet-Baby-Inc-detected/

A new Steam curator is making it their mission to warn gamers if Sweet Baby Inc. has been involved in a game’s development.

For those who don’t know, Sweet Baby Inc. is a narrative consultation company that offers a variety of services including:


  • Writing: “Cinematics, Dialogue, UI/UX writing, Barks, Copywriting, Etc”
  • Narrative: “Story pitches, World Building, Character Creation, Narrative Design, Story Feedback and Tweaks, and more”
  • Representation: “Cultural Consultation, Sensitivity And Inclusivity Reading, Risk and Opportunities Assessment, and more”
  • Development: “Full-scale Game Development and Interactive Fiction”
The curator uses proof of the company’s involvement retrieved either through credits uploaded to YouTube or from Sweet Baby’s website directly. You can check out the Sweet Baby Inc detected curator here.

The curator is by no means a comprehensive list, and Sweet Baby has claimed to be involved with dozens of companies, including:

  • Xbox Game Studios
  • Electronic Arts
  • Valve
  • Santa Monica Studios
  • Tru Luv
  • 2K
  • Polytron
  • Wizards of the Coast
  • Square Enix
  • Ubisoft
  • Raw Fury
  • Compulsion Games
  • and more
While narrative consulting isn’t an unusual service to offer, critics of Sweet Baby are concerned that the company is more concerned with pushing their own ideological goals than with the quality of the product or its reception by fans.
https://store.steampowered.com/curator/44858017-Sweet-Baby-Inc-detected/#browse
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Es war halt auch der Versuch einen großen europ. Publisher zu schaffen. Ich hab von einigen Analysten gelesen, die ohne Scheiß meinten, dass sie es anfänglich ähnlich aufgezogen hätten. Sprich die Studios arbeiten lassen und Geldgeber sammeln.
Das Problem ist eher, dass sie den Bogen überspannten bzw. das ihr System halt irgendwann mal einen großen Hit gebraucht hätte, der aber nie kam.
So konnte das nur solange funktionieren, wie die Wirtschaft der Branche soviel Wachstum progn. hat. Als dann die Kredite auch noch stiegen, zogen alle Geldgeber Kohle ab. Tut einem EA nicht weh, weil die zB ihre FC Kohle haben. Tat Embracer weh, weil deren größte Hits die Ports für Switch waren..

Aber gut dass da aktuell noch soviele Studios "lebend" weg kommen, aber ehrlich, wie will Embracer länger bestehen. Die haben bald NIX außer Schulden. Keine Studios, nur Schrott Marken die Keinen interessieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
To make this news even more exciting, we’re exploring a possible partnership between our new studio and Microsoft. And while we’re in the early days of developing our next new game and a ways away from making any announcements, our team is excited to develop new stories, new characters, and new gameplay experiences.

Our friends at Activision and Microsoft have been extremely supportive of our new direction and we’re confident that we will continue to work closely together as part of our future.

MS/ActiBlizz studio goes indie und geht eine Partnerschaft mit MS ein. Bzw will in Zukunft weiterhin eng mit MS/Acti zusammenarbeiten. Sinn?
 
Top