Dark Souls 2 (PC)
Ich musste es erstmal auf mich wirken lassen. Wieder Rekordstunden investiert was mir nur ein Souls Spiel abverlangt. Alles andere wird häppchenweise gegessen, Souls wird in Brocken verzehrt bis die Augen bluten und der Magen sich verkrampft.
Man fühlt sich ab der ersten Minute sofort gut aufgehoben und das klassische Souls Feeling stellt sich direkt ein. Jedoch muss man sich erstmal auf die neuen Animationen und das Timing gewöhnen, wer also denkt er könnte als Souls Veteran direkt schnetzeln wird schon bald wie ein kleines Mädchen gestaggert Sekundenlang verharren und auf den Final Blow warten. Ansonsten kommt man recht schnell rein, natürlich gibt es viele Änderungen die das Spielkonzept leicht verändern, der Grundsatz bleibt aber auf Hardcore Survival mit Abstrichen.
Jetzt könnte man sagen DS2 ist wie DS1 und DeS nur besser. Leider ist das meinermeinung nach nicht der Fall. Musste dafür auch lange überlegen und einige Stunden im NG+ verbringen um mich zu einer ungeschönten Meinung durchzuringen. Die "Dark Souls ist eh das beste" Brille abgelegt und mit einem Stich im Herzen muss ich mir eingestehen das es doch deutlich schwächer ist als DS1 und DeS. Ich habe nie erwartet das es die Genialität des ersten Dark Souls erreicht (das ist für mich einfach ein Ausnahmespiel), aber das es doch so absackt...
Anfangs verfliegt die Angst weil man merkt das es doch noch knüppelhart ist, so wie man es liebt. Im späteren Verlauf merkt man doch das ziemlich viele Kompromisse eingegangen wurden um es mehr in die Richtung der Casual-Gamer oder Mainstream Gamer (wie auch immer man die nennen mag) zu bewegen. Fällt einem erstmal nicht so auf, aber wenn man dann irgendwann merkt das man seine +10 Waffe fast beliebig mit Feuer, Blitz etc belegen kann, nach belieben wechseln wie man es gerade braucht, oder wenn man an jeder Ecke ein Bonfire findet (wofür man im Spiel an sich erstmal dankbar dafür ist, sich später aber an Situationen erinnert wo man im dunkeln, schritt für schritt, total desorientiert, vergiftet, mit kaum health die leitern von blighttown runterkrachselt und seit gefühlten stunden kein bonfire mehr gefunden hat. Das sind echte Souls Momente, und wenn man dann drauf geht, scheissegal, das ist hardcore, wenn man im letzten moment ein bonfire erspäht, genial, das ist hardcore, wenn man in dem zustand nur ein bosstor findet, fuck, das ist hardcore!), oder wenn man mit dem Holzhammer präsentierte Dialoge liest (hier ist jenes, du musst das tun, bring mir das)...
Es gibt noch so einige Beispiele, im Spiel selber hat es mich nicht wahnsinning gestört. Erst hinterher beim "reflektieren" fiel mir so einiges auf. Was mir allerdings sofort negativ aufstieß, ist das man sich immer von überall, überall hinwarpen kann. Das zerstört die Immersion der Welt schon gewaltig, da man im Idealfall durch ein Gebiet nur 1x durchläuft und es nie mehr sieht. Ein Kollege hat auch einen guten Einwand gebracht, das es ein ganz anderes Feeling wäre wenn man sich durch die Rattenhöhlen, den Gutter und dann den Black Gulch kämpfen müsste, dann dem Boss gegenübersteht. Kein Weg hier rauszukommen, außer den Boss zu plätten, das wäre wieder mal Hardcore. Aber nein, man hat ja quasi wieder alle 2 Meter ein Bonfire wo man sich etappenweise rumbeamen kann und sich nochmal schnell alles besorgt was man braucht, ach der boss ist doch nocht weak gegen feuer, na dann warp zum schmied, kleb blitz auf mein +10er, beam zurück, no problem. und falls ich für jede gelegenheit einfach eine +10er waffe dabeihaben will, kein problem, später verkauft die händlerin ja eh unendlich steine, außerdem hab ich noch 8 titanite slabs im gepäck, ich max einfach alles und hab ne feuer/blitz/dark/ whatever waffe gleich am start.
Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die Welt, erstmal alles schön, auch stimmig auf den ersten Blick. Das perfekte Leveldesign eines DS1 habe ich nicht erwartet, aber hier ist vieles so unstimmig, und vor allem so extrem überladen. So viele Szenarien, wage miteinander verbunden, man fühlt sich teilweise wie auf einem Rummel wo neben einem Riesenrad eine Geisterbahn, daneben eine Märchenbahn und im Eck noch eine Würstchenbude steht. Ich kann es nicht anders sagen, es ist einfach nicht stimmig, es schadet der Atmsphäre. Es gibt wirklich geniale Gebiete, die verschachtelte "Lost Bastille" wo man von gefühlten 100 Richtungen kommt und immer wieder in der Ferne eine brennende Fackel sieht die man irgendwann mal angezündet hat. Hier hat mich das Leveldesign richtig überzeugt. Auch viele kleine geniale Gebiete, aber in der Masse und in diesem Zusammenhang einfach meinermeinung nach nicht passend und weniger aus einem Guss wie die ersten Souls Spiele. Selbst Demon's Souls, wo man sich ja komplett in eine andere Weltrichtung beamt hatte deutlich mehr Stimmigkeiten und eine einlullende Atmosphäre.
Ok, das hört sich jetzt alles ziemlich schlecht an, und man merkt ich schreibe oft "Hardcore". Das liegt daran das DS2 immernoch Hardcore ist, aber eben lange nicht so wie man es (ich) gerne hätte. Dafür bietet der Multiplayer Part sinnvolle und notwendige Verbesserungen, und vor allem funktioniert er stabil. Trotz aller Kritkpunkte gibt es einfach nichts vergleichbares (die Zeit der Souls Klone kommt, und ich bin glücklich darüber) und Dark Souls 2 ist für mich immernoch das vermutlich beste Spiel des Jahres und auf jedenfall Einnehmender und Süchtigmachender als jedes andere "Nicht Souls" Spiel.