Wer sagt das Gegenteil?
Warum sind die Upgrades von Miles Morales oder Sackboy kostenlos und warum war auch ein kostenloser Horizon II Weg geplant, der nun wieder drin ist?
Ernst gemeinte Frage.
Nun gilt die Antwort aber nicht mehr für GT7 und GoW R und man soll es gut finden oder Halo kaufen.
Siehst du den Grund für den Unmut, gerade auch mit Blick auf MS und 505 Games?
Gestiegene Produktionskosten?
"Sagt wer?" möchte ich da einwerfen, inkl. Zahlen.
50+ Millionen $ mehr (ausgehend von 5 Millionen Einheiten zum Vollpreis, während die dann folgenden Exemplare weniger kosten und mit Blick auf die Verkäufe von z.B. Horizon)?
Du darfst dabei einige Dinge nicht aus dem Auge verlieren.
Es gab in einigen Bereichen Einsparungen (Handbücher/Booklets), die Absätze sind sicherlich gestiegen, man macht auch nach dem Verkauf noch Geld (DLCs) und Spiele kommen oft genug nicht mehr "lupenrein" in den Handel und benötigen noch Patchs (ging früher nicht und die Kontrollen waren womöglich höher).
Auch sollte man die aufgeblähten Werbebudgets einbeziehen und nicht nur auf die Entwicklungskosten schauen.
Hier also mit "steigender Produktionskosten" zu argumentieren ist etwas falsch.
Die Boni der Manager werden sicherlich ein weiterer Punkt sein.
Hier geht es aber vor allem um Spiele wie GT7 oder GoW R.
Sind es reine PS5 Entwicklungen und die PS4 Versionen werden ebenfalls nur dafür entwickelt, sind es "nur" Ports und rechtfertigen diese Kosten wirklich 10 € pro Exemplar?
Bei reinen PS5 Spielen können wir ja nochmal sprechen.