Aliens - Colonial Marines

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Also das liest sich ehrlich gesagt wie eine Horror-Story. Zuerst lange quasi Pre-Production Zeugs generieren, den man SEGA vorzeigen kann, dann als man merkt dass es zuviel wird, einen kleinen Entwickler einstellen (der zu Beginn noch froh darüber ist mit Gearbox zu arbeiten und so eine IP in die Finger zu bekommen), welcher aufgrund des Materials nicht wieß, ob sie von vorne anfangen sollen, oder das Wenige noch verwenden können, das ganze ohne Skript (frag mich nur was FOX dann bitte schön abgesegnet hat, aber wie die Gamepro so schön geschrieben hat, das fragte man sich auch bei Prometheus), dazu funken noch von jeder Seite Möchtegern-Bosse dazwischen, die "Befehlskette" ist unklar, zur E3 zeigt man schönes Blendmaterial und als dann der ursprüngliche Entwickler mit seinem Prestigeprojekt fertig ist, wird der aus diesem Chaos entstandene Scherbenhaufen für nicht gut befunden und nochmal umgeschrieben und auf "bitte bitte lauf doch"-Niveau runter geschrumpft.

Herrlich.

@Ashe
Das Problem ist: zumind. auf PC sollte das Highend-Material erhalten bleiben und wenn die Konsolenversionen schon "gesund geschrumpft" werden, sollten die auch wenigstens das ursprüngliche Leveldesign oder zumind. die brauchbare Performance liefern.
BF3 sah zumind. am PC noch so gut aus, wie versprochen und damals wurde auch klar gemacht "das rennt so nur am PC". Hier wurde stattdessen PC-Wunschdenken gezeigt und wer mehr sehen wollte, durfte sogar nur den MP anfassen.
Wer das zu verantworten hatte, geht leider nicht hervor.

Stimmt. Die Demo sah gut aus jednoch nichts Bahnbrechendes! Man sah bessere Sachen.
Das ist ja quasi das Problem. Das sah glaubwürdig aus. Sogar für Konsolen. Die Sichtweite war nicht überdimensional, Nebel verdeckte viel von den Texturen, die Beleuchtung gabs schon in anderen Konsolenspielen. Selbst von einem 3rd kann man sowas auf einer PS3 oder 360 erwarten.

Manche Sachen wurde ja auch nichtmal wegen der alten Konsolen abgeändert, oder welche Beschränkung verhinderte, dass der Soldat im Vakuum gegen die Scheibe klatscht und diese einen Sprung bekommt?
 
Zuletzt editiert:
@Ashe
Das Problem ist: zumind. auf PC sollte das Highend-Material erhalten bleiben und wenn die Konsolenversionen schon "gesund geschrumpft" werden, sollten die auch wenigstens das ursprüngliche Leveldesign oder zumind. die brauchbare Performance liefern.
BF3 sah zumind. am PC noch so gut aus, wie versprochen und damals wurde auch klar gemacht "das rennt so nur am PC". Hier wurde stattdessen PC-Wunschdenken gezeigt und wer mehr sehen wollte, durfte sogar nur den MP anfassen.
Wer das zu verantworten hatte, geht leider nicht hervor.
Okay, die PC Version lief aber "realistisch" auf einer wahrscheinlich GeForce 500. Wenn man dann noch 60 fps & 1080p will dann braucht man halt entsprechend Power.

AngelvsMadman sagte:
Das ist ja quasi das Problem. Das sah glaubwürdig aus. Sogar für Konsolen. Die Sichtweite war nicht überdimensional, Nebel verdeckte viel von den Texturen, die Beleuchtung gabs schon in anderen Konsolenspielen. Selbst von einem 3rd kann man sowas auf einer PS3 oder 360 erwarten.
Sah auf jeden Fall sehr atmosphärisch aus und passt zum Aliens Setting. Manche Effekte kosten halt über Gebühr Performance (Rauch, Nebel, Feuer usw.)

Die Aussage dass es "nicht auf PS3 lief" steht halt im Raum. Den Auftrag "don't worry about performance" deute ich eher so dass rocksolide 30 fps dieser Person eher weniger wichtig waren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Manche Effekte kosten halt über Gebühr Performance (Rauch, Nebel, Feuer usw.)
Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass alle Effekte in voller PC-Quali/Auflösung laufen, aber man hätte es auch auf Konsolen (und erst recht am PC) zumind. doch versuchen können.

Ich meine die Änderungen sind so drastisch, als hätte man Effekte komplett entfernt statt sie anzupassen. Deckt sich auch mit den Aussagen, dass Gearbox zum Schluss selber nochmal am Leveldesign gehörig rumgepfuscht hat.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie sich das mit der Zusammenarbeit und Akzeptanz mit anderen Publishern auswirkt. 2K/T2 hat mit Borderlands einen richtigen Erfolg, aber mit Ubisoft's Brothers in Arms hat man zuletzt auch nur durch Verschiebungen und zuletzt Umgestaltungen geglänzt.
Sowas spricht sich doch in der Branche herum.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Anscheinend ist bei Timegate (an ihnen wurde die Entwicklung des Spiel übergeben, nachdem Gearbox keine Zeit hatte) den Auftrag eines Publishers verloren, was dazu führt, dass 25 Mitarbeiter entlassen werden müssen.
Quelle

Ich habe das Spiel seit gestern durch und muss ganz ehrlich sagen: Es wird im Vergleich zum Anfang (fürchterliche Korridor-Abschnitte, wo einem die schlechte Beleuchtung und die zahlreichen Fehler wie ein Faust aufs Auge springen) besser!
Der Alptraum-Schwierigkeitsgrad ist auch kein so großes Problem. Es gibt einige Nervstellen, vor allem zu Beginn, was noch unterstützt wird, weil man kaum Waffen bzw. Upgrades für eben diese hat.
Aber im großen und ganzen, war A:CM das leichteste Spiel, welches ich zuletzt gezockt habe.
Auch die Waffenupgrades und Challenges motivieren bis zum Schluss zusätzlich, nur schade dass man bei Ersteren nach Beendung der Kampagne quasi durch ist (stehen nur noch ein paar kosmetische Sachen aus).
Sammelbares gibt es auch und durch die legendären Waffen macht das Ganze auch Sinn.

Leider macht das Spiel soviel kaputt. Im gesamten Spielverlauf hat man selten das Gefühl, wirklich mit einem ausgewachsenen Trupp Marines auf Alienjagd zu gehen.
Stattdessen bekommt man in Guerilla-Manier bestenfalls 2 Kollegen an die Seite gestellt. Es wird zwar immer wieder erwähnt, dass so um die 50-200 Marines bereit sind, aber davon sieht man selbst in den Zwischenseuqenzen nichts.
Die Story ist ein schlechter Witz (von wegen Bindeglied von A2 auf A3) und leider sind auch alle Bosskämpfe sehr schlecht inszeniert. Ich bin zwar kein Fan von vielen Skripts, aber hier hätten solche und ein paar QTEs wirklich Wunder bewirkt.
Ein echter Stimmungskiller ist jedoch zusammen mit den schon oft erwähnten KI- & Animationsausetzern jedoch die Beleuchtung. Mit der vom damaligen Trailer versprochenen dyn. Beleuchtung hab ich eh nicht mehr gerechnet, aber selbst die statische ist einfach zweitweilig komplett falsch. Manche Stellen sind zu stark ausgeleuchtet, die Taschenlampe wirft ein bescheideneres Licht als selbst in alten Doom 3 und mancher Schockmoment wird durch den falschen Einsatz ebenfalls genommen. Dead Space zeigte wie es geht, ist also nicht so, dass die Hardware ein Limit setzt, das 3rds nicht ermöglichen können.

Echt schade, selbst dieses Projekt hätte man noch retten können. Einfach ein paar mehr und funktionierende Skripte und etwas mehr Feingefühl mit der Beleuchtung und das wäre trotz der Bugs und Animationsschwächen immer noch ein 7/10-Kandidat gewesen. So ist selbst das letzte AvP im Singleplayer noch deutlich überzeugender.

Ich werde bei Gelegenheit den MP mal anstarten und schaun, ob der eher was aus der Vorlage macht.
Hat hier vlt Jemand Bock auf 1-2 Level im Koop? Wenn ich mich da durchgequält habe, sollten wenigstens noch ein paar Trophies rausschaun.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Entwickelt sich zwar hier langsam zu einer Art Monolog, aber da es den bis jetzt wenig besprochenen MP betrifft:
Hände weg wenn sich das Teil jemand für den Online-Mehrspielermodus kaufen will.
Die Tatsache dass wenige zugreifen und damit die Userbase klein ist, hat damit sicher auch was zu tun, aber online ist das ganze ein einziger Lag-War.
Ich hab jetzt einige Matches gezockt und kein Einziges gefunden, wo nicht mind. das halbe gegn. Team nur so über die Karte geruckelt ist. Dazu spawnt das Spiel einen noch irgendwo am Arsch der Welt, weswegen man schon einige Male den Löffel abgibt, nur um zu seinem Team zu kommen.
Die Steuerung des Alien ist jetzt nicht so katastrophal wie ich oft lesen musste, aber dafür hat man sich überhaupt keine Mühe gegeben dem Spieler wenigstens ein paar Grundlagen zu erklären. Den Marine kennt man ja inn- & auswendig aus der Kampagne, die Xeno's nicht. So musste ich immer wieder Spieler sehen, die verzweifelt versucht haben an Wänden lang zulaufen, oder die mitten im Kampf mit der Steuerung kämpften.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Keine Panik, ich bin noch da und halte die Fahne mit dir hoch ;)

Das überrascht mich jetzt etwas. Hab sicher schon an die 10h im MP verbracht und bei mir hats nur selten geruckelt und dann ist auch meist der Host aus dem Spiel geflogen.
Die Aliens steuern sich eigentlich... ok ^^
Einzig der fehlende Lock-On bei den Nahkampfangriffen stört etwas, weil man wirklich viel zu oft einfach nur Schneisen durch die Luft schlägt.

Das schlimmste am MP ist immer noch die Hilflosigkeit der Aliens außerhalb vom Deathmatch..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay ich habe bis jetzt nur TDM gespielt und da war sogar der Alien leicht im Vorteil. Als Solcher sieht man die Gegner immer und kann seine Angriffe planen, während ich nach dem Respawn als Marine herumirre auf der Suche nach meinen Kollegen und da schon ein paar Mal wie beschrieben draufgehe.

Die Netzwerkverbindung reicht für die Marines, aber bei den Aliens kommt sie oft nicht nach. Hab da schon einige Male auf Aliens geballert die eine Sekunde drauf schon bei mir waren (und nein das war kein Sprung).

Als alien macht das sogar zeitweise echt Spaß, wenn man so seinen Angriff plant und dann einen Marine nach dem Anderen ausschaltet, hatte da auch schon 2x und 3xKills auf einen Schlag, nur als Marine muss man zusammenarbeiten UND braucht eine gute Verteidigungsposition wo man die möglichen Routen der Gegner leichter im Auge hat.

Hast du AvP gezockt? Da funktionierte das ehrlich gesagt viel besser. Habs mir erst spät gekauft, online war kaum mehr was los, aber die paar Matches waren (solange nicht der in jeden Teil völlig übertriebene Predator dabei war) wirklich gut. Hier verkommt das schnell zu Hektik.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ich hatte einmal das Glück in ner Runde zu landen, wo die fünf Marines richtig schön zusammengearbeitet haben. Jeder hatte ein Headset und sprach mit den anderen. Jeder hat seine 'Richtung' abgedeckt, einer hat den Bewegungsmelder benutzt und den anderen die Feinde gemeldet. Schön Rücken an Rücken gemeinsam überleben.
Da kam richtiges Aliens-Feeling rüber.
Aber das funktioniert leider nur, wenn die Marines wirklich miteinander spielen.
Meistens rennen die ja leider nur jeder für sich in den Tod.
 
Anscheinend ist bei Timegate (an ihnen wurde die Entwicklung des Spiel übergeben, nachdem Gearbox keine Zeit hatte) den Auftrag eines Publishers verloren, was dazu führt, dass 25 Mitarbeiter entlassen werden müssen.
Quelle
Da wir nicht wissen inwiefern das Team Ende 2011 (für A:CM) aufgestockt wurde sagt mit diese Zahl relativ wenig. Das könnten auch genau die 25 sein die man am Ende der eigenen A:CM Entwicklung (also Anfang 2012) ins Boot geholt hat um dem Spiel den letzten Feinschliff zu verpassen.

Leider werden wir wohl nie erfahren wie gut das Spiel geworden wäre.


Edit:

Quelle u.a. hier

Da durfte man offenbar noch davon ausgehen 2012 an dem Spiel arbeiten zu dürfen.
 
Zuletzt editiert:
Den den man dem Spiel 2012 hätte verpassen müssen. Leider hat dann offenbar Gearbox dem Spiel den Rest gegeben. Die wären dann jetzt knapp ein Jahr da ohne dass wir wissen ob sie Zeit hatten an überhaupt etwas zu arbeiten. Wie gesagt ob es da Überschneidungen gibt kann ich nicht sagen, möglich wäre es.

---------- Beitrag um 02:23 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 02:14 Uhr ----------

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass alle Effekte in voller PC-Quali/Auflösung laufen, aber man hätte es auch auf Konsolen (und erst recht am PC) zumind. doch versuchen können.
Seh ich auch so. Nebel- und Raucheffekte, Partikel & Co. kosten aber halt immer recht viel Performance, selbst wenn die Version 1 1/2 Jahre vor Release nicht auf der PS3 laufen sollte ist das sicher kein unlösbares Problem. Die UE3 ist da halt nochmal was besonders da sie auf wenig leistungsfähigen PCs und Laptops eigentlich immer recht gut läuft, man kann also warum auch immer die PC Versionen so viel optimieren wie man will, für die Konsolen bringt das offenbar oftmals wenig und somit hat man trotz an sich "guter" Middleware Engine wieder einen gewissen Mehraufwand, den z.B. Epic selbst bei ihrer GoW Serie auch betreiben.

Mal sehen welche Engine sich da qualitativ in der nächsten Gen behaupten kann ~happy~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Den den man dem Spiel 2012 hätte verpassen müssen. Leider hat dann offenbar Gearbox dem Spiel den Rest gegeben.
Das lässt sich ganz ganz schwer sagen. Ich würde mal behaupten, dass Gearbox nicht umsonst da noch herumgedoktort hat, wenn das Spiel eigentlich nur noch Optimierung und Bugbeseitigung benötigt hätte.
Kann gut sein, dass ihr Eingreifen die gesamte Sache nochmal verschlimmert statt verbessert hat (was eigentlich immer eintritt wenn ein Entwickler die nicht abgeschlossene Arbeit eines Anderen fortfürht).

ich waere fuer einen 14GB großen Patch der das Spiel in das verwandelt was es werden sollte :D
Wenn 14GB reichen. Für einen Eindruck wie noch auf der E3 2012 müsste man vermutlich die gesamte Engine umschreiben, die KI muss komplett neu geschrieben werden und wenn die funktioniert, kann man wieder darüber nachdenken die Kollisionsabfrage vollständig einzuschalten.
Und selbst all das hilft nicht gegen eine Story, die sogar Prometheus wie ein waschechtes Alien-Prequel wirken lässt.

Eigentlich sollten die Gamer aufgrund solcher Scheiße (beim Duke ist ja Ähnliches passiert) Gearbox etwas kritischer gegenüberstehen, aber leider zücken die Ersten schon wieder die Geldbörse sobald neuer Borderlands 2-DLC angekündigt wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja das stimmt, aber es wurde ähnlich übertrieben vermarktet. In den E3-Szenen hat man die hässliche Grafik und das teils langweilige Gameplay perfekt überspielt. Ähnliches hat man auch mit Aliens CM gemacht.
Die Vorbehalte der Gamer waren anders. Beim Duke wusste man schon, dass es nicht das Genre auf neue Dimensionen heben wird, bei Aliens CM ging man wenigstens von einem guten Lizenzspiel aus.
 
Top